top of page

Liebe und Selbstliebe


Dipl. Psychologin Hila Naftali

Schon als Kind fing ich an mich zu fragen, was Liebe ist. Was bedeutet es zu lieben und was hat Selbstliebe mit Liebe zu anderen zu tun? Ueber die Jahre hinweg lass ich viel ueber dieses Thema aber wurde nicht schlauer, bis ich eines Tages auf meinem Weg am Bahnhof auf das Buch von Erich Fromm stiess. Da lag es in der Buchhandlung, "Die Kunst des Liebens" Erich Fromm.

Im Kapitel ueber Selbstliebe schreibt er darueber wie manche Psychologen, Freud ebenso, den Unterschied zwischen Selbstliebe und Narzissmus nicht verstehen. Sie glauben Selbstliebe sei Narzissmus. Erich, wie auch Buddha, Lao Tse und andere spirituelle Lehrer setzen Selbstliebe vorraus um ueberhaupt andere Menschen Lieben zu koennen. Erich erklaert, dass Narzissmus Selbstsucht gleicht, da es uns eher von uns Selbst und anderen entfernt.

Narzisten lieben sich selber nicht sondern sind Abhaengig von einer Figur oder Idee die sie erschaffen haben. Oft wenn diese Idee oder Figur von ihnen genommen wird verletzen sie andere und auch sich selbst. Narzisten sind in Abhaengigkeit gefangen. Narzissmus als Selbstliebe zu bezeichnen ist so als wuerde man sagen jemand der Heroinabhaengig ist, liebt Drogen.

Selbstliebe bedeutet, dass ich mich so akzeptiere wie ich im hier und jetzt bin. Selbstliebe bedeutet, dass ich mich selbst sehe sonst kann ich mich nicht akzeptieren. Dadurch, dass ich mich selbst sehe und akzeptiere, kann ich es auch anderen gegenueber. Narzissmus bedeutet, dass ich mich nicht sehe und nicht akzeptieren kann und aus dem Grund heraus eine Idee oder Figur erfinde, die ich doch akzeptieren kann. Allerdings, hat diese Figur oder Idee nichts mit der Realitaet zu tun. Deswegen werde ich Abhaengig von ihr, denn sie schuetzt mich vor der Realitaet die ich nicht sehen moechte genau so wie jemand der Drogenabhaengig ist, durch Drogen von der Realitaet "geschuetzt" wird.

Selbstliebe kommt zum vorschein sobald wir die Realitaet sehen und sie akzeptieren. Diese Realitaet beinhaltet alles was tief in uns sitzt. Nur dann ist Selbstliebe und Liebe moeglich.

Hila Naftali - Dipl. Psychologin und Psychoyogi

bottom of page